Impfungen sind wichtig

Immer noch nicht alle Pflegenden gegen Corona geimpft

Heute startet die jährlich im April stattfindende Europäische Impfwoche unter dem Motto „Vorbeugen. Schützen. Impfen.“, die die World Health Organisation (WHO) 2005 ins Leben gerufen hat. Sie soll die Bevölkerung für die Bedeutung von Impfungen sensibilisieren. „Das Corona-Virus macht einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist, über Impfstoffe zu verfügen, die vor schwerwiegenden Krankheiten schützen können“, erklärt Dr. Markus Mai, Präsidiumsmitglied der Bundespflegekammer (BPK).

Daher gibt es für ihn auch bei der Corona-Impfung keine Alternative. „Es für mich unverständlich, warum nach wie vor fünf Millionen Impfdosen ungenutzt eingelagert werden, während andernorts die Infektionszahlen steigen und auch noch immer nicht alle Pflegefachpersonen geimpft sind“, sagt Dr. Markus Mai, Präsidiumsmitglied der Bundespflegekammer. Solange es noch eine Impfpriorisierung gebe, müsse das Ziel sein, möglichst viele Menschen durch eine Impfung zu schützen. Dafür müssten nur die in den Impfzentren zurückgehaltenen Reserven für die Zweitimpfung so weit wie möglich aufgelöst werden. Das sei aufgrund der erwartbaren Liefermenge im zweiten Quartal vertretbar.

Welche Ergebnisse man mit Impfungen erzielen kann, zeigt der aktuelle Bericht des Robert Koch Instituts. Röteln gelten demnach hierzulande als eliminiert, die Maserfallzahlen sind die bislang niedrigsten seit Einführung der Meldepflicht. „Der Rückgang der Maserninfektionen im vergangenen Jahr um 85 Prozent ist sicherlich auch auf die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens zurückzuführen“, erklärt Dr. Mai. Dennoch sieht er auch hier keine Alternative zur Impfung. „Wir dürfen trotz Pandemie auch die anderen Schutzimpfungen nicht vernachlässigen“, appelliert Dr. Mai. Er hofft, dass die Suche nach dem Impfpass für die Corona-Impfung viele Bürger animiert, auch ihren Impfschutz an anderer Stelle kontrollieren und gegebenenfalls auffrischen zu lassen. Gerade jetzt zeige sich, wie wichtig Impfungen gegen gefährliche Infektionskrankheiten seien. Sie schützen nicht nur die Geimpften, sondern auch deren Umfeld.