Pflegekammer Nordrhein-Westfalen nimmt Arbeit auf

Echte Standesvertretung für über 200.000 Pflegende in NRW arbeitsfähig

In Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichtesten Bundesland, hat mit der heutigen konstituierenden Sitzung die Pflegekammer ihre Arbeit aufgenommen. Die insgesamt 60 gewählten Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Settings der Pflege werden von jetzt an unabhängig die Interessen der Mitglieder gegenüber der Politik und Gesellschaft vertreten können.

„Der heutige Tag ist ein Meilenstein für die beruflich Pflegenden in Nordrhein-Westfalen.“, kommentiert Dr. Markus Mai, Mitglied des Präsidiums der Bundespflegekammer, am Rande der ersten Sitzung der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen. „Es ist ein großer Schritt in Richtung „Starke Pflege“, wenn nun auch NRW mit einer Kammer einen starken Berufsstand bekommt. Insgesamt sind nun über 260.000 Pflegefachpersonen in einer echten und unabhängigen Standesvertretung organisiert, was einzigartig für die Pflege in Deutschland ist.“, so Mai weiter.

Als Körperschaft des Öffentlichen Rechts ist die Pflegekammer Nordrhein-Westfalen legitimiert, die Interessen aller Pflegefachpersonen des Bundeslandes zu vertreten. Dazu gehören neben der Unterstützung der Mitglieder beispielsweise eigene Berufsnormen, wie eine Berufsordnung, zu erlassen oder die pflegerische Fort- und Weiterbildung selbstständig zu regeln. Nach einer zweijährigen Aufbauphase, durchgeführt von einem eigenen Errichtungsausschuss, übernimmt die Pflegekammer Nordrhein-Westfalen nun dessen Mitgliedschaft bei der Bundespflegekammer.

„Die Bundespflegekammer wird auch zukünftig die Etablierung weiterer Pflegekammern in den Bundesländern vorantreiben, damit auch dort die berufsständigen Anliegen des Pflegeberufes umfassend vertreten werden können. Mit der Etablierung von Kammern wird der unabdingbare Dreiklang aus Kammern, Gewerkschaften und Berufsverbänden erst komplett. Erst damit sind die Voraussetzungen einer umfassenden Berufsvertretung gegeben. Vor allem aber möchte ich an dem heutigen so wichtigen Tage alle gewählten Vertreterinnen und Vertreter zu ihrem wichtigen Amt beglückwünschen und einladen, sich auch auf der Bundesebene aktiv mit einzubringen.“

Ansprechpartnerin für die Presse:
Benjamin Henze
Tel.: 030 – 21 71 57 70

Hintergrund zur Bundespflegekammer:

Die Bundespflegekammer vertritt als Dachorganisation die berufsständigen Anliegen der Pflegefachpersonen. Sie wurde am 14. Juni 2019 als Bundesvertretung der Pflegekammern in Berlin gegründet. Mit ihr erhalten sowohl die Politik als auch die Institutionen und Akteure im Gesundheits- und Pflegewesen einen kompetenten Ansprechpartner und Mitstreiter zur Sicherstellung einer bedarfsgerechten und zukunftsfähigen pflegerischen Versorgung der Bevölkerung.

Die Bundespflegekammer vertritt zudem die Interessen der insgesamt ca. 1,2 Mio. Pflegefachpersonen in Deutschland und übernimmt Verantwortung sowohl für den Berufsstand als auch für die Gesellschaft. Sie ist das Sprachrohr von und für professionelle Pflegefachpersonen und verantwortlich für die Entwicklung einer Musterweiterbildung sowie des Strategieprozesses.