Statement Dr. Markus Mai: Die Corona-Impfstoffknappheit ist ein Desaster

Statement Dr. Markus Mai

Anlässlich der vielerorts knapp werdenden Corona-Impfstoffe sagt Dr. Markus Mai, Präsidiumsmitglied der Bundespflegekammer und Präsident der Pflegekammer Rheinland-Pfalz:

„Erst diskutieren wir über die fehlende Impfbereitschaft von Pflegekräften, jetzt wird klar: Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass der Impfstoff knapp ist und erste Länder wie NRW einen Impfstopp an Kliniken verhängt haben. Wir sind bestürzt, dass nach dem Impfstart gegen Covid 19 mit einem großen Zuspruch des Klinikpersonals nun sogar in einem ganzen Bundesland ein Impfstopp verhängt werden muss. Die Pflegekammern werben derzeit auf Hochtouren für die Impfung, wir in Rheinland-Pfalz führen sehr gut besuchte Infoveranstaltung für Pflegekräfte durch, um das Vertrauen in die Impfung zu stärken, und dann das. Der unvermittelte Stopp führt erneut zu einem Vertrauensverlust des Krankenhauspersonals und ist mit großer Enttäuschung gekoppelt.

Auch in anderen Bundesländern wie Sachsen können die Impfzentren keine neuen Termine vergeben, weil der Impfstoff fehlt. Die aktuelle Knappheit des Impfstoffes führt leider vielerorts auch dazu, dass sich die Pflegekräfte in den Alten- und Pflegeheimen weiter nicht gleichzeitig mit den Bewohnern impfen lassen können. Wir stehen dieser Situation kritisch gegenüber, gerade weil die jüngst von den Länderchefs beschlossene Beibehaltung des Lockdowns mit teilweisen Verschärfungen ins Leere läuft, wenn die Bevölkerung nicht zügig und durchgängig weiter geimpft werden kann.“